Das Gehirn eines starken Trinkers ist schwer geschädigt

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Das Gehirn eines starken Trinkers ist schwer geschädigt
Das Gehirn eines starken Trinkers ist schwer geschädigt
Anonim

Alkoholkonsum bei Jugendlichen löst viel weniger Kontroversen aus als der Drogenkonsum bei Jugendlichen, obwohl es sich um ein ziemlich ernstes Problem handelt, von dem viel mehr Menschen betroffen sind. Wir neigen dazu, die Auswirkungen von Alkohol zu bagatellisieren, denn wer hat nicht schon als Teenager einen Kick gehabt? Dabei spielt es keine Rolle, wie oft und wie viel: Laut einer aktuellen Studie tötet Teenager-Trinken wirklich Gehirnzellen, d.h. es verkleinert bestimmte Hirnareale mit bildgebenden Verfahren sichtbar.

Glücklicherweise weiß man immer mehr über die Risikofaktoren des jugendlichen Alkoholkonsums: Neben genetischen Prädispositionen führt beispielsweise auch die soziale Phobie zu mehr Alkoholkonsum. Und das ist interessant, weil soziale Phobie eine Krankheit ist, die mit Psychotherapie (in schweren Fällen evtl verhindert.

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Schädigt die Entwicklung des Gehirns

Forscher der University of San Diego haben 134 Teenager etwa acht Jahre lang beobachtet. Während dieser Zeit wurden ihre Trinkgewohnheiten regelmäßig evaluiert und auch ihr Gehirn von Zeit zu Zeit (mindestens jedoch zweimal) mit einem MR-Scan untersucht. Ein relativ großer Teil der Teenager, mehr als die Hälfte (75 Personen), wurde aufgrund ihrer Alkoholkonsumgewohnheiten in die Gruppe der „starken Trinker“eingestuft, während der Rest (59 Personen) geringe Alkoholkonsumenten oder Abstinenzler blieb.

In der Gruppe mit hohem Alkoholkonsum wurde beobachtet, dass bestimmte Hirnareale der Kinder im Laufe der Jahre an Größe verloren. Am stärksten betroffen waren die kortikalen Bereiche des lateralen Frontallappens und des Schläfenlappens, aber auch die „Brücke“, die die beiden Gehirnhälften verbindet, der Cortical Body, hinkte in der Entwicklung der Gruppe der Starktrinker hinterher. Es gab keine Geschlechtsunterschiede: Alkohol zerstörte das Gehirn von Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Exzessives Trinken wirkt sich also nachteilig auf die Entwicklung des jugendlichen Gehirns aus. Darüber hinaus sind die oben genannten betroffenen Hirnareale teils für das Lernen und teils für die Impulskontrolle zuständig. Mit anderen Worten, Alkohol schädigt die Bereiche des Gehirns, die es dem Menschen ermöglichen, über die Folgen seines Handelns nachzudenken und sein eigenes Verh alten zu regulieren. Andere Forscher haben auch Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme bei stark trinkenden Teenagern festgestellt – diese können auch mit der Verringerung der kortikalen Bereiche zusammenhängen.

Ermutigt Schüchternheit zum Trinken?

Jugendlicher Alkoholkonsum hat mehrere Risikofaktoren, soziale Phobie, also krankhafte Schüchternheit, ist ein relativ neu identifizierter Faktor. Laut den Forschungsergebnissen prädisponiert Schüchternheit zum Alkoholkonsum, aber nur, wenn sich die soziale Phobie im Laufe der Jahre verschlimmert: Temporäre Schüchternheit war aus dieser Sicht noch nicht gefährlich. Die Forscher untersuchten die teilnehmenden Kinder erstmals im Alter von 11 Jahren und werteten dann mit Tests aus, ob bei ihnen eine krankhafte Schüchternheit vorlag. Danach wurden sie fünf Jahre lang überwacht, wobei regelmäßig Schüchternheit und Alkoholkonsumgewohnheiten bewertet wurden.

Die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig: Kinder mit mehr sozialen Phobie-Symptomen im Alter von 11 Jahren begannen früher zu trinken. Die Verschlechterung der Symptome führte direkt zu einem Anstieg des Alkoholkonsums. Das alles hat natürlich Jahre gedauert: Bis zum Alter von etwa 15 Jahren entwickelte der untersuchte Teenager einen problematischen Alkoholkonsum. Das bedeutet, dass Zeit für Interventionen wäre, da Kinder, die mit 11 Jahren schüchtern waren, erst nach etwa vier Jahren zu starken Trinkern wurden und innerhalb von vier Jahren eine psychotherapeutische Hilfe oder eine Kompetenzentwicklung möglich wäre.

Es spielt keine Rolle, wie die Familie ist

Unter den Risikofaktoren des Alkoholkonsums bei Jugendlichen gibt es einige, die geändert werden können, und einige, die nicht geändert werden können. Basierend auf Gentests gibt es auch erbliche Veranlagungen, d.h. Kinder alkoholkranker Eltern trinken im Jugend alter mehr (auch wenn sie nicht von ihren Eltern erzogen werden). Erbliche Faktoren sind natürlich mit dem Familienmuster verbunden: Wenn die Eltern Alkohol für Freude, Trauer, Feiern und Problemlösung verwenden, besteht eine gute Chance, dass das Kind für all dies anfälliger wird. Die Kinder alkoholkranker Eltern geloben oft, dass sie nicht trinken werden, aber das ist sehr schwierig, wenn sie nicht ein anderes Muster sehen oder alternative Wege zur Problemlösung lernen.

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Das Trinkverh alten von Jugendlichen wird auch von der Einstellung der Eltern zum Alkohol beeinflusst, und Nachlässigkeit ist laut Untersuchungen leider nicht der Sieger: Kinder von Eltern, die den Alkoholkonsum loben und ihm positiv gegenüberstehen, trinken im Jugend alter mehr früher und haben als Erwachsene mehr Alkoholprobleme. Jugendliche, deren Eltern sie regelmäßig vor den Gefahren des Alkoholkonsums warnen, fangen dagegen später an und trinken weniger. Aber nicht nur unsere Beziehung zum Alkohol ist wichtig, sondern auch unsere Beziehung zum Kind: Kinder, die in einem unterstützenden Umfeld in der Nähe ihrer Eltern aufwachsen, trinken seltener und weniger, während Kinder, die in ablehnenden, vernachlässigenden oder missbräuchlichen Familien aufwachsen, Alkohol trinken mehr.

Missbrauch und Trauma

Auch hier kann die Rolle des Missbrauchs nicht genug betont werden: Jugendliche, die regelmäßig Alkohol trinken oder Alkoholprobleme haben, berichten deutlich häufiger von häuslicher Gew alt und/oder sexuellem Missbrauch als ihre nicht-trinkenden Altersgenossen. Nicht nur das Schlagen oder die sexuelle Gew alt des jeweiligen Jugendlichen erhöht den Alkoholkonsum, sondern auch, wenn der Jugendliche Zeuge dieser Dinge wird, also wenn ein Elternteil den anderen missbraucht.

Es mag uns einfallen, dass diese Teenager nicht Opfer von Missbrauch sind, weil sie trinken? Nehmen wir an, sie sind betrunken und ihr Vater schlägt sie oder sie werden von einem Fremden vergew altigt. Die Forschung beweist jedoch das genaue Gegenteil: In den untersuchten Fällen ging der/die Missbrauch(e) den Alkoholproblemen fast immer voraus, d.h. zuerst geschah ein traumatisches Ereignis bei den Kindern, und der daraus resultierende posttraumatische Stress führte zum Alkoholkonsum. Körperlicher und/oder sexueller Missbrauch, der entweder als Opfer oder als Zeuge erlebt wird, führt zu einer posttraumatischen Belastungsstörung, deren Häufigkeit bei alkoholabhängigen Teenagern 13 Prozent betrug, während sie bei nicht alkoholisierten Teenagern nur 1 Prozent betrug. Bei der Prävention des jugendlichen Alkoholkonsums (und der daraus resultierenden Hirnentwicklungsstörung) kann auch die Missbrauchsprävention und, falls bereits eingetreten, die Erkennung und Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung ein zentrales Anliegen sein.

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